Alfred Vogt-Stipendium

Die Stiftung vergibt Stipendien zur Förderung des akademischen Nachwuchses. Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich für eine bestimmte Zeit intensiv und ausschliesslich der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Augenheilkunde widmen wollen. Die Stipendien richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Schweizer Bürgerinnen und Bürger oder Ausländerinnen und Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz sind, die sich zwischen Dissertation und Habilitation befinden und eine Habilitation anstreben. Mit der Gewährung eines Stipendiums soll ein besonders gutes, gut ausgearbeitetes Forschungsprojekt gewürdigt werden. Reine Klinikaufenthalte im Ausland können für das Stipendium nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungen müssen bis spätestens 16. Februar 2025 in englischer Sprache über das Online-Formular eingereicht werden.

Die Bewerbungen für das Stipendium werden vom Kuratorium der Alfred-Vogt-Stiftung in gleicher Weise wie die Bewerbungen für den Alfred-Vogt-Preis bewertet. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung des Kuratoriums ist ausgeschlossen.

Bewerbungsformular