Förderung der Augenheilkunde

Die Stiftungsarbeit hat zahlreiche Vorteile und positive Auswirkungen auf die Augenheilkunde und die wissenschaftliche Gemeinschaft. Durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsprojekten werden innovative Erkenntnisse gewonnen und neue Behandlungsmethoden entwickelt. Zudem fördert die Stiftung den Austausch zwischen Experten und ermöglicht die Weiterbildung von Nachwuchswissenschaftlern. Die Alfred Vogt-Stiftung trägt somit massgeblich zur Verbesserung der Augenheilkunde bei und stärkt die Forschungsgemeinschaft.

Eine Kurzbiographie von
Prof. Alfred Vogt

1879

Alfred Vogt wurde in Burg bei Menziken AG geboren. Er besuchte die Kantonsschule in Aarau und absolvierte sein Medizinstudium in Zürich und Basel.

1904

Staatsexamen in Basel

1905

1906 – 1917

Praxis, dann Leiter der Augenabteilung der kantonalen Krankenanstalt Aarau.

Gründungsmitglied der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft

1917

Wahl zum Nachfolger von Prof. Mellinger und Extraordinarius in Basel

1923